Auf der Pirsch!

– Seminar vom 10. bis 12. Februar 2023 –

Vom Nutzen der Jagdsequenzen!

Wir gehen auf die Pirsch nach sinnvollen ersatzjagdlichen Sequenzen für jedes Team!

Wer jagt wann was und wie? Und was ist überhaupt eine Jagdsequenz?

Der Hund macht am liebsten, was sich richtig gut anfühlt: angeborenes, selbstbelohnendes und hormongesteuertes Jagdverhalten – und das ist auch gut so! Jagen ist aber nicht nur Spurensuche – von Orientieren und Fixieren über Einkreisen bis hin zu Hetzen und Packen ist alles dabei. Wir werden die rassespezifische Spezialisierung, die persönlichen Talente sowie individuelle Grenzen des einzelnen Hundes genau anschauen. Auch mit Töten, Zerlegen und Fressen werden wir uns mindestens theoretisch auseinandersetzen.

Aber wo bleibt da der Mensch? Wir gehen den Jagdsequenzen nicht nur auf die Spur, um das Verständnis für den eigenen Hund zu vergrößern sondern auch um herauszufinden, welche sinnvollen Aufgaben der Mensch in eine gemeinsame Ersatzjagd einbringen kann.

Dieses Seminar findet in der Natural Dogmanship® Zentrale statt.

Zeit

10. bis 12. Februar 2023
Fr/Sa: 10.00–18.00 Uhr
So: 10.00–16.00 Uhr

Ort

Natural Dogmanship® Zentrale
Niederwambach

Teilnehmende

begrenzt
8 aktive Teams

Referentinnen

Anja Mühlenweg
Meike Vaupel

Mittagspause

Eine Stunde Mittagspause ist jeweils vorgesehen.

Ausrüstung

Für den Hund sollten eine Box/ein Liegeplatz, mehrere Dummies und Futter mitgebracht werden.